Samstag, 11. Februar 2017

Rosalie...


*Werbung wegen Bezugsquellennennung*


... hört sich an wie ein neues Schnittmuster, ist es aber nicht. 😊 Ich habe zwar wieder genĂ€ht, aber dieses Mal nichts zum Anziehen.
Und es ist eigentlich auch gar nicht fĂŒr mich - EIGENTLICH.
... sounds like a new pattern I tried. Not exactly. I sewed something, but this time nothing for my wardrobe. And to be honest, it is not for me...

Im Kindergarten haben wir derzeit das Thema "Die MĂŒllhexe Rosalie", ein wirklich schönes Kinderbuch, und da kam ich auf die Idee fĂŒr unsere Gruppe eine eigene Rosalie zu machen....
In school we read a wonderful book with the kids. Rosalie - the kids love it and I thought it would be a great idea to make our own Rosalie...

Bei Leni pepunkt habe ich dann das Schnittmuster fĂŒr meine Rosalie gefunden - den Schnitt Lieblings.puppe -  und los gelegt. - wenn ich gewusst hĂ€tte was ich mir da fĂŒr eine Arbeit gemacht habe, indem ich vom 100 ins 1000 gekommen bin, hĂ€tte ich das sicher nicht gemacht - Nein, hĂ€tte ich sowieso.
I found the perfect pattern at Leni pepunkt. The pattern Lieblings.puppe and started right away.

Wie ĂŒblich ist sie nicht ganz perfekt geworden, aber die Kinder lieben sie - und ich auch irgendwie.
Like usual Rosalie is not entirely perfect, but the kids love her and so do I. :)



Anders wie in der Anleitung habe ich keine Haare apliziert oder mit Farbe den Ansatz gemalt. Ich habe wirklich nur die Wolle eingezogen, da ich ja von Anfang an geplant hatte, dass Rosalie ihre Traumschlafhaube aufhaben wird.
Das Gesicht habe ich mit meiner Cameo geplottet - die Dateien dafĂŒr gibt es bei Leni pepunkt auf dem Blog- hatte ich eigentlich erwĂ€hnt das ich meinen neuen Plotter liebe?
Die Leggings habe ich etwas gekĂŒrzt, so dass es den Anschein einer "Pumphose" hat. - Im Buch trĂ€gt Rosalie eine gelbe Strumpfhose, was mir aber erst spĂ€ter aufgefallen ist. - Aber etwas kĂŒnstlerische Freiheit ist ja durchaus erlaubt. :)

Die SchĂŒhchen hat mir meine Oma gestrickt, da ich, was das angeht absolut untalentiert bin.
Die Kleider waren alle recht schnell genĂ€ht, da aber der Rippenjersey fĂŒr das eigentliche Kleid so nach Nachthemd ausgesehen hatte, habe ich das Schwedenkleidchen noch oben drĂŒber gezogen. :) Und ja, ich habe es mit Absicht mit farblich unpassenden FĂ€den abgenĂ€ht - schließlich ist Rosalie eine MĂŒllhexe.
Die Traumhaube war ein kleines Abenteuer, da ich die selber habe zusammenbasteln mĂŒssen, aber nach einigem ausprobieren hatte ich auch diese geschafft. :) Ich habe sie zur Sicherheit mit ein paar Stichen am Kopf von Rosalie befestigt...


Those shoes were made by my grandma. If it comes to knitting I am more than untalented. :)
The dresses were sewes quite easliy and done in no time. I had the lower dress first but didn't like it that much. It looked like a nightdress to me, so I decided to make her another dress that goes on top. :)
The cap was a different story. Since I had no plan on how to make that, I talked to a good friend of mine and after trying out some things it was done. I fixed it with some stitches so it wouldn't fall off.



Wolle fĂŒr Haare und Schuhe von hier
Stoffe aus meiner Restekiste
Spitze aus dem Fundus von meiner Mutter
Plotterfolie von Happy Fabric

Nun braucht Rosalie nur noch ihren Freund Anton. - Leider gestaltet sich das etwas schwieriger, da Anton eine Ente ist und ich bis jetzt noch kein geeignetes Schnittmuster gefunden habe. Aber das wird auch noch. :)
Ich wĂŒnsche euch ein wunderschönes Wochenende.
Now I just have to make Rosalie's best friend Anton. The only problem there is, Anton is a duck and I didn't find a pattern for that yet. But you know good things are worth waiting for. :)




2 Kommentare:

Martina hat gesagt…

Die ist ja hĂŒbsch geworden. Da werden sich "Deine" Kinder aber freuen.
Ich hĂ€tte Dir ein einfaches Entenschnittmuster fĂŒr eine liegende Ente. Falls das passen wĂŒrde...
LG Martina

lisa808 hat gesagt…

Rosalie is adorable! I can imagine how excited the kids were when they first saw her. So nice that Rosalie was a family project! Your grandmother's booties look cute on her.